Cartoons August 2016

Personenfreizügigkeit

Personenfreizügigkeit, Schweiz, SVP, Masseneinwanderung, Burka

Ab heute debattiert die staatspolitische Kommission des Nationalrates, wie man die Masseneinwanderung umsetzen soll ohne die Personenfreizügigkeit zu gefährden. Die SVP aber will gerade diese Personenfreizügigkeit so oder so über kurz oder lang einschränken.

Schwingfest

Schwingfest, Schwingen, Estavayer, Eidgenössisch

Das Eidgenössische Schwingfest findet ennet des Röstigrabens in der Romandie statt. Pour les Welsch ist diese Sportart noch immer äusserst exotisch und zu sehr folkloristisch und nationalkonservativ angehaucht.

Papa Moll

Papa Moll, Baden, Bad Zurzach, Film, Kino, Burkini

Die Regionen Baden und Zurzach im Papa Moll-Fieber. Der berühmte Comic wird verfilmt, wobei vor allem auch die Bäder drin vorkommen dürften... ob Mama Moll dann sogar so ein "Dress" anzieht ist eine andere Frage, genug konservativ war Papa Moll in seinen Anfangszeiten...

In Frankreich wurde das Verbot Burkinis zu tragen vom obersten Gericht aufgehoben.

Rentenreform

Rente, Rentenreform, Rentenreform 2020, Pension, Rentner, AHV, Pensionskasse

Die Sozialkommission des Parlaments möchte mit der Rentenreform 2020 das Rentenalter erhöhen, den Umwandlungssatz kürzen und noch so einige Einsparungen anbringen. Ganz zum Missfallen der Linken die beim Status Quo bleiben möchten, im Parlament aber in der Minderheit sind.

Lidl

Lidl, Fraumünster, Zürich, Discount

Lidl bezieht die Fraumünsterpost in Zürichs Innenstadt, sehr zum Missfallen der ansässigen Bonzen... tschuldigung, Bewohner.

Grüne Wirtschaft

Grüne Wirtschaft, Ökologischer Fussabdruck, Initiative, Grüne, Recycling

Die Schweizer verbrauchen im Moment die Ressourcen von "3 Erden". Die Initiative Grüne Wirtschaft will den so genannten Ökologischen Fussabdruck der Schweizer massiv verkleinern mit Steuern und Abgaben, mehr Recycling etc.

Stadlerrail

Peter Spuhler, Stadlerrail, Zug, Bahn, USA, Silicon Valley

Peter Spuhler zieht zwei Grossaufträge an Land, eins in England und eins in den USA. Fürs Silicon Valley liefert er Züge für eine halbe Milliarde Franken.

Goldrush

Wirtschaft, Gold, Goldpreis, Olympia, Michael Phelps, Goldpreisboom

Goldpreisboom. Der Goldpreis steigt und steigt da viele Investoren Gold kaufen aus Angst vor verschiedensten Weltpolitischen Krisen wie Brexit, Italien (Bakenkrise), US-Wahlausgang etc...

Kreditklemme

Gastronomie, Hotellerie, Kredit, Kreditklemme, Tourismus, Investition, Bank

Viele Gastronomiebetriebe oder Hotels erhalten keine Kredite mehr von Banken, da das Risiko in der Branche zu gross sei. So kaufen inzwischen immer mehr Firmen vor allem aus China oder Indien Schweizer Hotels etc auf.

Burkaverbot

SP, Burka, Burkaverbot, Mario Fehr, Cedric Wermuth

Der Zürcher SP-Regierungsrat Mario Fehr spricht sich für ein Burkaverbot aus, was innerhalb seiner Partei grossen Ärger auslöste.

Regierungsrat Aargau

Regierungsrat, Aargau, Yvonne Feri, Susanne Hochuli, Pascale Bruderer, SP

Die SP versucht im Herbst bei den Aargauer Regierungsratswahlen den Sitz der zurücktretenden Susanne Hochuli zu erobern. Viele hofften Ständerätin Bruderer tritt an, doch sie möchte nicht. So nominiert die SP Aargau die am linken Rand politisierende Wettinger Gemeinderätin Yvonne Feri.

Trump

USA, Donald Trump, Republicans, Präsidentschaftswahlen

The Donald 

Rio 2016

Olympia, Sommerspiele, Olympische Spiele, Rio 2016, Brazil, Schwimmen, Juia Jefimova, Doping

Schwimmen 100m Brust: Die Russin Julia Jefimowa gewann Silber, nachdem sie ihren Start vor Gericht erkämpft hat. Jefimowa zählt zu den zunächst wegen Dopings verbannten Schwimmern, denen dann aber nachträglich die Starterlaubnis erteilt wurde. Hintergrund des Hin und Her ist die Entscheidung des Internationalen Sportgerichtshofes, nach der Sportlern, die in der Vergangenheit eine Dopingsperre bekommen hatten, nicht die Teilnahme an den Spielen verweigert werden darf.

Rio 2016

Olympia, Rio, Sommerspiele, Olympische Spiele, Rio 2016, Brazil

Olympische Sommerspiele: Grosse Erwartungen an den Spielen in Rio...

1. August

Nationalfeiertag, 1. August, Schweiz, SVP, Inserat, Patriotismus, Nationalismus, Blocher

Viel wurde wieder geredet am Nationalfeiertag, vor allem die SVP zeichnete wieder den Teufel an die Wand. Dazu schalteten sie in allen Zeitungen vor und nach dem Feiertag ganzseitige Inserate, wie schlimm es doch um die Schweiz steht. Was täten wir nur ohne die SVP? Wir wären alle hoffnungslos verloren...

Nach oben