Cartoons Oktober 2010

FC St Gallen

FC St Gallen, Edgar Oehler
Rettung in Sicht! Unternehmer Edgar Oehler scheint noch einmal bereit zu sein beim FC Sankt Gallen einzuspringen.

Departementswechsel

Widmer-Schlumpf, Leuthard, Bundesrat
Bundesrat Merz und Bundesrat Leuenberger haben Heute Sonntag ihren letzten Arbeitstag und uebergeben an ihre Nachfolgerinnen.

FC St Gallen

FC St Gallen, AFG-Arena
Der FC St Gallen und seine neue AFG-Arena haben sich verspekuliert. Wieder ein Traditionsclub vor dem Zwangsabstieg?

Steuerabkommen

Steuerabkommen, Schweiz, Deutschland
Einigung im Steuerstreit: Nach jahrelangen Auseinandersetzung haben Deutschland und die Schweiz ihre Streitigkeiten in der Steuerpolitik beendet. Dazu unterzeichneten beide Laender ein neues Doppelbesteuerungsabkommen fuer einen besseren Informationsaustausch. Deutschlands Finanzminister Wolfgang Schaeuble und der abtretende Bundesrat Merz, bzw. seine Nachfolgerin Widmer-Schlumpf, wollen außerdem darueber verhandeln, wie Geld von deutschen Steuerbetruegern auf Schweizer Konten legalisiert werden kann. Doch der Teufel steckt im Detail und genau darauf duerfte die EU zurueckkommen.

Gesundheitswesen

Spital
Die Situation für die Spitäler fmi AG wird je länger je schwieriger. Bald wird sich das Spital Interlaken wegen der anstehenden Öffnung des Spitalmarktes im Preiskampf mit Privatspitälern messen müssen. Um dies zu können, besteht ein sehr grosser Investitionsnachholbedarf. Inwieweit der Kanton Hand bietet, diese Investitionen auch wirklich zu tätigen, ist offen. Mit dieser schwierigen Situation muss sich Urs Gehrig auseinandersetzen. Seit dem 1. September steht er an der Spitze der Spitäler fmi AG. Er spricht von notwendigen Investitionen in der Höhe von 107 Millionen Franken. Er kämpft dafür, dass die Spitäler fmi auch in der neuen Spitallandschaft eine Chance haben. Schliesslich ist ein Spital insbesondere in Interlaken für das Standortmarketing, aber auch für den Tourismus unverzichtbar.

www.jungfrauzeitung.ch

Krebse

SVP, Krebse
Seit laengerem hausen eingefuehrte amerikanische Panzerkrebse in den hiesigen Gewaessern und verdraengen die einheimischen Krebse. Hoffentlich erfaehrt die SVP nix davon.
Die Viecher sind bei Koechen sehr beliebt.

Midterm

Obama, Midtermwahlen
In knapp einer Woche waehlen die Amerikaner ihr neues Parlament. Praesident Obama duerfte eine schwere Niederlage kassieren und mit seinen Demokraten die Mehrheit verlieren.

Bibel

Kirche, Bibel
Die Bibel erst ab 16 und das Kruzifix aus der Schule verbannen. Das fordert die Freidenker-Bewegung aus dem Wallis. Die immer staerker in der Kritik stehende Kirche rutscht vor allem auch nach Eigenverschulden mehr und mehr ins schiefe Licht.

Ausschaffungsinitiative

Ausschaffungsinitiative, SVP
In einem Monat muessen wir wieder einmal ueber eine fremdenfeindliche Initiative der SVP abstimmen, die gegen verschiendenste Grundrechte der Menschheit verstoesst. Die Ausschaffungsinitiative, welche kriminelle Auslaender nach einer Straftat, egal welcher Art, sofort aus dem Land schmeisst.

FIFA

FIFA, Zoo, Kottuption
Zueri Zoooooooh!!!

Milliardaer

Immobilien, Syed
Wenn einer eine halbe Milliarde Franken ausgeben will, um einen Fussballclub zu kaufen, dann muss das fast ein Milliardär sein. Ahsan Ali Syed hat den Blackburn Rovers in England ein solches Angebot unterbreitet. Handelseinig ist er mit der Clubführung bisher allerdings nicht geworden. Dafür hat der indische Geschäftsmann mit Firmen in Zug und Bahrain in Hergiswil eine Wohnung gekauft. Aus England wird derweil berichtet, das zuständige Ministerium in Bahrain habe Syed aufgefordert, die Geschäftsätigkeit seiner Firma Western Gulf Advisory (WGA) aufzugeben. Ins Auge ist den Behörden offenbar gestochen, dass die WGA praktisch aus dem Nichts innert kürzester Zeit zu einem Milliardenunternehmen wurde. Syed vergibt Kredite – ab 25 Millionen Franken.

www.onz.ch

Frauenforum

Gastroforum, Frau
Eigentlich hat die Emanzipation der Frau mehr oder weniger in vielen Bereichen ihre Ziele einigermassen erreicht. Daher verschwinden immer mehr Anlaesse nur fuer die Frau. Nicht so in der Gastronomie. Zum 25sten Mal findet das Gastroforum fuer die Frau statt.

FIFA

FIFA, Korruption
Bestechungsskandal bei der FIFA (wieder einmal). Funktionaere boten gegen Dollares ihre Stimmen fuer die Vergabe der naechsten WM an. Warum versteigern die das Ganze nicht einfach? Waere legal und braechte erst noch mehr Kohle!

Leuchtturm!?

Rhein, Leuchtturm
Lässt jemand einen Leuchtturm, der bis ins Detail dem Original an der holländischen Küste entspricht, nachbauen und auf einen Alpenpass bringen: dann stammt diese Idee aus Obwalden. Und der Leuchtturm dazu? Ebenfalls. In einem Sarner Werbebüro entstand das Konzept, an der Quelle des Rheins beim Oberalppass mit dem Leuchtturm zu werben, von dem das Original in der Nähe von Rotterdam steht. Dort, wo der Fluss ins Meer mündet. 50 Millionen Menschen leben am Rhein: Diese möchte die Berggemeinde Tujetsch mit der Kampagne zu einem Besuch animieren. Bald soll dem Leuchtturm ein Frachtschiff folgen, das ein Museum beherbergen soll. Das Seelein auf der Passhöhe wird trotz aller Medienresonanz aber nicht zum Wassersportmekka. Dafür gibt es genug Kritiker für die Aktion.

www.onz.ch

Jugendparlament

Jugendparlament
Das europaeische Jugendparlament tagt diesen Herbst auf dem Jungfraujoch. Debattieren auf dem Gipfel nennt sich das Ganze. Na toll, Sogar weit ab des Alltagsstresses ist man vor den kleinen Klugscheissern nicht mehr sicher... aber lassen wir das!

Gotthard

Gotthard Basistunnel, NEAT
Durchbruch im 57 km langen Gotthardbasistunnel. Die Schweiz legt die "Autobahn" fuer Zuege durch die Alpen. Bloss was nutzts wenn die EU-Anschluesse nicht stehen? Vielleicht brauchts dann Rettungskapseln wie in Chile...

EM-Quali

Fussball, Schweiz, Euro 2012
Nach zwei Pleiten gewinnt die Schweiz 4:1 gegen Wales und wahrt zumindest die Hoffnung vielleicht die Euro 2012 doch noch zu erreichen (irgendwie...)

Parlament

Parlament, AHV-Revision, Gesundheitskosten, Wolf
In der letzten Sessionswoche lehnte das Parlament die wichtigsten Vorlagen ab und hinterlaesst einen Scherbenhaufen. Rentenalter 65, Bremse der Gesundheitskosten, Schutz des Wolfes.

Doping

Alberto Contador
Tour de France Sieger Alberto Contador aus Spanien hat wahrscheinlich gedopt. Seiner Ansicht sei ein verunreinigtes Kalbsfilet - welches ihm der Teamkoch zubereitete - der Grund!!!
Lachend

Blair

Tony Blair
Blair polarisiert mi seinem Buch...

Sarrazin

Sarrazin
... genau wie Sarrazin in Deutschland.

Nach oben