Cartoons April 2016

Thermalbad Baden

Thermalbad, Baden, Benno Zehnder, Mario Botta

Endlich: Die Baubewilligung für das neue Thermalbad Baden ist da. Diese Gelegenheit nutzte Investor Benno Zehnder um sich auch mal so richtig bei all denen zu bedanken, die alles unternahmen um den Baustart so kompliziert zu machen wie nur möglich...

TTIP

TTIP, Freihandel, USA, EU, Troja

Die USA und die EU möchten das Freihandelsabkommen TTIP den EU-Bürgern schmackhaft machen. Sie versprechen ein Ende der Wirtschaftsbürokratie... zumindest ganz sicher für die Big Players im Business.

Erdogan

Erdogan, Blocher, Türkei, Journalismus, Satire, Medien, Nazis, Presse

Die Welt (oder zumindest einige Bewohner darauf) dreht durch. Erdogan verklagt alles was irgendwie mit Journalismus oder noch schlimmer - SATIRE!!! - zu tun hat. Und Blocher behauptet die SVP werde von allen Medien wie damals die Juden von den Nazis behandelt!

Queen

Queen, Prinz Charles, Queen Elizabeth, Grossbritannien, Windsors

90 Jahre Elizabeth!

Rente

Pensionskassen, Rente, Gewerkschaften, AHV, 3. Säule, 2. Säule, 1. Säule

Die Rente ist nicht mehr so sicher wie auch schon. Wie soll die AHV in Zukunft finanziert werden? Gewerkschaften möchten die 2. Säule, die Pensionskassen "anknabbern"...

NZZ

Oelpreis

OPEC, Erdöl, Börse, Wall street

Die OPEC kann sich nicht auf eine Drosselung der Erdölproduktion einigen und flutet weiterhin die Märkte. Die Preise sinken und die Börsen rutschen.

Amazon

Online, Bata, Amazon, Onlinehandel, Ego shooter, Zalando

Das nächste Opfer des Onlinehandels: Der Traditionsschuhändler Bata schliesst die Geschäfte in der Schweiz, die Jobs werden gestrichen. Zalando, Amazon und Co sei dank...

Sharing economy

Sharing economy, sharing, Air bnb, Uber

Teilen, teilen, teilen. Die Zukunft der Wirtschaft ist teilen, tauschen oder teilauslagern. Wie zBsp bei Air bnb, Uber usw, usf...

Aargauer Zeitung

Gategroup

China, Gategroup, HNA

Die Chinesen (Firma HNA) schlucken die nächste Schweizer Firma. Gategroup, welche das Essen für Flüge zubereitet.

Erdogan

Türkei, Erdogan, Böhmermann, Satire

Jan Böhmermanns satirisch-derbes Schmähgedicht über Erdogan bringt die Kanzlerin in Bedrängnis. Die Türkei fordert ein Strafverfahren wegen Beleidigung ihres "Sultans".

EU

Holland, EU, Ukraine, Assoziierungsabkommen, Tulpen

Die Holländer sagen Nee zu einem Assoziierungsabkommen mit der Ukraine. Ein Sieg für die Europagegner.

Thermalbad Baden

Baden, Thermalbad, Mario Botta, Faultier

So wies aussieht, beginnen diesen Sommer nach jahrelangem hin und her tatsächlich die Arbeiten für ein neues Thermalbad Baden von Stararchitekt Mario Botta.

Panama-Papiere III

Panama-Papiere, Panama, Briefkastenfirma, Steueroptimierung, Steuerhinterziehung

Panamakanal trockengelegt.

Panama-Papiere II

Panama-Papiere, Panama, Briefkastenfirma, Steueroptimierung, Steuerhinterziehung, Post

Und noch etwas zu den Steuerhinterziehern...

Panama-Papiere

Panama-Papiere, Panama, Briefkastenfirma, Steueroptimierung, Steuerhinterziehung

Frei nach Janosch: "Oh wie schön ist Panama". Journalisten decken haufenweise Namen verschiedenster bekannter und weniger bekannter Leute auf, welche in Panama über Briefkastenfirmen ihre Steuern optimieren oder einfach hinterziehen.

Türkei

Türkei, Erdogan, Atatürk, Sultan

Wenn das Atatürk wüsste, was Erdogan mit der Türkei anstellt. Atatürk war zwar ein Diktator, der aber aus dem ehemaligen Osmanischen Reich, welches islamisch konservativ war, den neuen säkulären Staat Türkei mit Anlehnung an westliche Wert machte. Natürlich ohne die Erlaubnis der Kritik am Regime Atatürk. Erdogan baut diese Türkei nun um, zurück zu einem konservativ-islamischen Staat und natürlich auch mit Personenkult rund um ihn. Atatürk jedenfalls hätte einem Erdogan den Prozess gemacht und ihn entweder ausgeschafft oder ins Verliess geschmissen.

Nach oben