Cartoons Juni 2014

Pensionskassen

Pensionskassen, Immobilien, 2. Säule

Keine Pensionskassengelder mehr für den Immobilienkauf. Viele beziehen ihr Alterssparguthaben aus der 2. Säule für den Kauf eines Eigenheimes und einige werden dann zum Sozialfall im Alter. Nun will der Bundesrat das unterbinden. Mehr:

AZ-Medien

WM

WM, Brasilien, Schweiz, Argentinen

Diesen Dienstag: 1/8-Finale Argentinien - Schweiz oder das Spiel der beiden Zauberzwerge Messi gegen Shaqiri.

Literaturclub

Literaturclub, Elke Heidenreich, Stefan Zweifel, SRF

Auch das noch, nachdem Suarez Italien aus der WM gebissen hat: Elke Heidenreich kann es im Literaturclub nicht lassen, dem geschassten Stefan Zweifel mit bissigen Kommentaren noch nachzutreten.

WM

WM, Brasilien, Schweiz, Honduras, Hitzfeld

Es wird kommen wies muss Heute um 22 Uhr. Aber immerhin: Spanien, England und Italien sind vor uns ausgeschieden!

Massenzuwanderung

Masseneinwanderung, Schweiz, EU, Ausländer, Personenfreizügigkeit

Der Bundesrat will mit der EU über die Personenfreizügigkeit verhandeln, obwohl die EU klar sagte, darüber wird nicht verhandelt. Die SVP ihrerseits - welche die Abstimmung zur Massenzuwanderung gewann - will klar kein Entgegenkommen der Schweiz in dieser Frage.

WM

WM, Brasilien, Schweiz, Frankreich

2:5 gegen les blööööh, mehr gibst dazu nicht zu sagen. Das Poulet landete jedenfalls nicht auf dem Grill...

Aargauer

Aargau, Regierungsrat, Attiger, Hürzeler, Brogli, Hofmann, Hochuli

Hier sehen alle die es interessiert den Aargauer Regierungsrat mit seinen Baustellen. Attiger und die Zersiedelung, Hürzeler und die Sparmassnahmen im Bildungswesen, Broglis Steuersenkungen und Sparvorhaben, Hofmanns neues Familiengericht und Hochulis Asylanten die sie nirgends unterbringt. 

Aargauer Zeitung

Exposition

Masseneinwanderung, Schweiz, Romandie, Morges, Maison du dessin de Presse

Ausstellung zum Thema: "Sind die Romands noch Schweizer?" Das fragen sich viele unserer Compatriots nach der Abstimmung zur Masseneinwanderung, die in der Deutschschweiz und dem Tessin gewonnen wurde, während les Welsch klar Nein sagten. Ab dem 19. Juni in Morges am Genfersee.

En Detail:

Maison du dessin de presse

Irak

Irak, ISIS, Gottesstaat, Islamisten, USA, Iran

Der Irak zerfällt in Einzelteile. Die Islamisten der ISIS erobern Stadt um Stadt. Die USA sind auf ganzer Linie gescheitert, beim Versuch, dem Irak Demokratie zu bringen. Nun müssen sie auf ihren Erzfeind hoffen, den Iran, im Kampf gegen die Extremisten.

Irak

Irak, ISIS, Gottesstaat, Islamisten

Die etwas andere WM...

WM

FIFA, Fussball-WM, Brasilien, Schiedsrichter

Die Schiedsrichter schaffen es auch an dieser WM mit Fehlentscheiden Spiele zu entscheiden. Allerdings: Früher gabs auch nicht 1000 Kameras die jede Szene HD-scharf zeigen konnten. Zeit für Videobeweise.

WM

FIFA, Fussball-WM, Brasilien, Korruption

Heute gehts los in Brasilien. Brot und Spiele. Spiele für das Volk, Brot nur für die Spitzenfunktionäre.

D-Day

Ukraine, Russland, Putin, D-Day, EU

70 Jahre nach der Invasion der Alliierten in der Normandie. In Europa knisterts wieder. Dieses Mal zwischen dem Westen und Russland wegen dem Ukrainekonflikt. Zum ersten Mal seit dem Ausbruch der Unruhen in der Ukraine treffen die westlichen Staatschefs auf Putin.

FIFA

FIFA, Blatter, Fussball-WM, Brasilien, Korruption

In ein paar Tagen ist es wieder soweit: Goldrush für die FIFA. Die korrupten FIFA-Funktionäre feiern in Brasilien Party und verschieben dabei bestimmt wieder wacker Geld um die Wiederwahl ihres Papstes sicher zu stellen.

Juan Carlos II

Spanien, Juan Carlos, Elefanten

Einen hab ich noch... Nicht alles im Madrider Porzellanladen ging zu Bruch.

Juan Carlos

Spanien, Juan Carlos, Elefanten

Der für einige Skandale (Seitensprünge, Elefantenjagd) bekannte spanische König Juan Carlos tritt ab. Allerdings wäre Spanien Heute nicht das Land, welches es ist. Er beendete die Militärdiktatur 1978, 3 Jahre nach seinem Antritt und vereitelte 1981 einen Militärputsch.

Nach oben