Cartoons Mai 2015

FIFA

Sepp Blatter, Fussball, FIFA, Korruption

No comment.

Massenzuwanderung

Masseneinwanderung, Schweiz, EU, Ausländer, Personenfreizügigkeit, Stadt, Land

Wie soll man die Masseneinwanderungsinitiative umsetzen? Die SVP will sie wortgetreu haben und den Bruch mit der EU riskieren, die anderen Parteien kommen nun mit etwas entschärfteren Ideen. Oder man sieht sich einfach die Abstimmungskarte an und dann...

IS

Evolution, IS

Wenn wir Glück haben entwickelt sich diese Spezies raschmöglichst in die richtige Richtung...

Parkgebühren

KSB Baden, Parkgebühr, Parkplatz

Schock für die Besucher des Kantonsspitals Baden: Die Parkgebühr wurde vervierfacht. Von 1 auf 4 Franken für 2 Stunden. Zum Glück ist für den Notfall gleich das Spital neben dem Parkplatz...

Airbnb

Airbnb, Hotel, Zimmer frei

Konkurrenz für Hoteliers. Immer mehr Private bieten Zimmer über die Plattform Airbnb an.

Vaterschaft

Vaterschaftsurlaub, Vater, Travail Suisse, Kinder

Initiative von TravailSuisse: 4 Wochen Vaterschaftsurlaub. Die Schweiz ist mit nur 2 Tagen Schlusslicht in Europa.

Lobbying

Lobby, lobbying, Nationalrat, Politik, Christa Markwalder

Nationalrätin Christa Markwalder tappt in die Lobbyfalle.

Aargauer Zeitung

Lobbying

Ortsbürger, Bürgerrecht, Ortsbürgergemeinde

Es gibt sie noch, die Ortsbürger. Nur gehen immer weniger an die Versammlungen. Immer mehr Ortsbürgergemeinden lösen sich deshalb auf... oder versuchen es zumindest.

England

England, David Cameron, EU, Brexit

Cameron bleibt Premier. Muss nun aber sein Versprechen einhalten über den Austritt aus der EU abstimmen zu lassen. Vorher versucht er in Brüssel schon mal zu verhandeln, ob die EU den Briten mehr Rechte geben würde um die Gefahr für ein allfälliges Ja zu vermindern.

Sportflüche

Chicago Cubs, Baseball, Billy Goat, World Series

Es gibt x-fache davon. Sportflüche. Wie zum Beispiel der Cubs-Fluch im Baseball: William Sianis, Fan der Chicago Cubs, wollte mit seiner Ziege ein Finalspiel der World Series 1945 zu besuchen. Als er abgewiesen wurde weil die Ziege zu sehr stinke, verfluchte er den Verein nie mehr einen Titel der World Series zu gewinnen. Der Fluch hält...

Prinzessin

England, Herzogin Kate, Baby, Prinzessin, Lampedusa, Nepal

Hurra! Es ist ein Kind...

SRG

RTVG-Gesetz, Radio, TV, SRG, SRF, Roger de Weck

Am 14 Juni stimmt die Schweiz über ein neues Radio- und Fernsehgesetz ab. So sollen in Zukunft alle Schweizer eine Gebühr bezahlen, auch jene ohne Gerät (Dazu gehören auch i-pads etc, alles womit man halt so Radio und TV mitbekommt). Dafür würde der Preis billiger. Aber die angedachten vielen Eigenproduktionen, wer bezahlt die? SRF-Boss Roger de Weck lässt uns da noch etwas im Dunkeln die Stimmzettel ausfüllen.

Wetter

Hochwasser, Regen, Wetter, Schweiz, Petrus

Zu viel Regen zum Start in den Wonnemonat.

Kapo Aargau

FC Aarau, FC Zürich, Fussball, Fans, Polizei

Für das Fussballspiel Aarau-Zürich wurden keine Fans des FCZ zugelassen. Da die Polizei dennoch viele Fans aus Zürich erwartete, standen sie mit einem Grossaufgebot am Bahnhof bereit für allfällige Ausschreitungen. Dummerweise nahmen sie einige Personen fest, die nicht ans Spiel wollten und etwas "unglücklich" gekleidet waren oder aussahen.

Kirchprozess

Josef Ackermann, Leo Kirch, Prozess, Deutsche Bank

Josef Ackermann ging in die Geschichte ein mit seinem berühmten Victory-Fingerzeichen bei einem seiner Auftritte vor Gericht. Das wird dann wohl auch als einziges von ihm in Erinnerung bleiben...

Nach oben